schuleheader3

Portrait der Schule Schwaderloch

portrait 1100x250

Schwaderloch ist eine kleine Gemeinde im Fricktal. Früher wurden die Kinder vom 1. bis zum 8. Schuljahr im heutigen Gemeindehaus unterrichtet.
Später wurden der Kindergarten und die Primarschule von der 1. bis zur 6. Klasse im neuen Schulhaus untergebracht.1999 wurde das Schulhaus renoviert und erweitert. Im Jahr 2011 wurde auch das Schulmobiliar erneuert.
Die Oberstufe besuchen die Schüler:innen an den Standorten Kleindöttingen und Leuggern.

Die Schule Schwaderloch ist eine ländliche Kleinschule. Ungefähr 50 Schüler/innen (inklusive Kindergarten) werden hier unterrichtet. In dieser übersichtlichen Schule kennen sich die Kinder von klein auf und lernen von und miteinander. Seit 1998 ist Schwaderloch eine integrative Schule.

Anlässe der Schule werden von der Dorfbevölkerung unterstützt und gerne besucht.

Projektwochen, der Räbelichtliumzug anfangs November, die Herbstwanderung, die gemeinsamen Rituale in der Adventszeit und die alljährliche Zensurfeier finden im Schulalltag Platz und helfen die Kinder der verschiedenen Jahrgänge miteinander besser in Beziehung zu bringen.

Gemeinderat
Ab 01.01.2022 hat der Gemeinderat die Gesamtverantwortung für die Schule übernommen.
Die Entwicklung und Führung der Schule über Strategie und Finanzen erfolgt künftig aus einer Hand. Dies ermöglicht eine leistungsfähige und effiziente sowie ressourcenschonende Schulführung. Die Entscheidungs- und Beschwerdewege wurden vereinfacht. Die Zuständigkeiten sind in einem kommunalen Reglement geregelt.
Im Gemeinderat ist die ressortverantwortliche Person für Bildung Alex Meyer.

Schulleitung
Die Schulleitung führt die Schule operativ. Die Schule Schwaderloch ist seit Sommer 2007 eine geleitete Schule. Zurzeit stehen für die Schulleitung 30 Stellenprozente zur Verfügung.

Klassen
Die Schule Schwaderloch wird in vier Abteilungen geführt: Kindergarten, 1./2.Klasse, 3./4. Klasse und 5./6. Klasse.

Lehrpersonen
An der Schule Schwaderloch unterrichten kompetente und engagierte Lehrpersonen. Regelmässige Sitzungen und der alltägliche Austausch helfen, dass alle stets die ganze Schule im Blick haben.
Deutsch als Zweitsprache, Textiles und Technisches Gestalten, Englisch und Französisch werden von Fachlehrpersonen erteilt.

Musikschule
Die Schwaderlocher Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Instrumentalunterricht in Laufenburg oder Leibstadt zu besuchen.

Schulanlage
Unsere Schulanlage ist ein Treffpunkt für die Gemeinde. Die grosszügigen Sportanlagen mit Fussballplatz und Beachvolleyballfeld werden von den Vereinen sowie auch von der Bevölkerung genutzt. Der Spielplatz am Rande des Fussballfeldes wird rege besucht.
Die Mehrzweckhalle mit modernen technischen Einrichtungen wird von den ortsansässigen Vereinen für vielerlei Anlässe genutzt.
Für die Pflege unserer Schulanlage ist die Hauswartin, Frau Michèle Müller, zuständig.

front 05 1100x400